amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Freitag, Oktober 29, 2004

Die Vorträge und Diskussionen der Veranstaltung "Politik im Internet: Wenn der Spin-Doctor online geht...", die gestern im Wiener Haus der Musik stattgefunden hat, sind online als Videos abzurufen. Aus einer Presseaussendung: "Die War-Room-Mentalität hält im Internet Einzug: Politiker und Parteien haben sich in den vergangenen Jahren die Grundlagen der Online-Kommunikation angeeignet und forcieren ihr Engagement in diesem Bereich. E-Cards, das Wahlprogramm und Tagebücher der Kandidaten waren aber erst der Anfang. Inzwischen wurde erkannt, dass man im Netz der Netze die Bürger - bei enormer Kosteneffizienz - genauer als mit herkömmlichen Mitteln adressieren kann. Konsequenz: Der Wettbewerb um Stimmen geht online, denn Wahlkämpfe werden längst nicht mehr allein mit Plakaten, Foldern und Werbespots geführt. Eine umfassende Strategie, Gegnerbeobachtung und schnelle Reaktionen sind allerdings Voraussetzung für erfolgreiches 'Campaigning'".

Labels: