amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Dienstag, Mai 31, 2005

Herbert Hufnagl berichtet am 27. März in den "Kopfstücken", wie sich Angaben im Internet darüber, was man für einen neuen Pass aufs Amt mitbringen muss, von dem unterscheiden, was dann tatsächlich praktiziert wird. Begründung: "Ich weiß, auf dem Zettel und im Internet steht das, aber die Zentrale ändert das nicht". Die "Zentrale" würde wohl als das durchgehen, was Ruth Wodak "mythische Referenzgruppen" nennt. Mir ging es bei meinem neuen Pass ähnlich - als gelernte Österreicherin hatte ich aber meinen Staatsbürgerschaftsnachweis dabei, obwohl ich ihn laut Online-Amtshelfer nicht gebraucht hätte, und prompt wurde er verlangt...

Labels: