amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Donnerstag, Juni 08, 2006

Die "Signposts towards eGovernment 2010" - ein Dokument der Europäischen Kommission, das im November 2005 erschien - klingen verheißungsvoll, für mich vor allem der erste Punkt:
  • no citizen left behind
  • efficient and effective government
  • delivering high impact services designed around customers' needs
  • key enablers for eGovernment
  • Gut, auf den Begriff "customers" hätte ich verzichten können, denn BürgerInnen mit KundInnen gleichzusetzen, gefällt mir nicht, aber diesen Gedanken bekommt man wohl nicht mehr weg, auch nicht in Bibliotheken. Siehe dazu den Aufsatz "KundInnenorientierung in Bibliotheken? Eine kritische Annäherung an die Frage des Umgangs mit BenutzerInnen" von Michael Katzmayr, erschienen 2005 in den VÖB-Mitteilungen online bei E-LIS nachzulesen.

    Labels: