amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Dienstag, November 29, 2005

In juridicum_weekly schreibt Martin Pleyer, dass es seit 1. November im Schweizer Kanton Zürich für jedermann möglich sei, im Internet die HalterInnen von Fahrzeugen anhand der Autokennzeichen zu ermitteln: "Die Abfrage über die Homepage des Straßenverkehrsamtes ist kostenlos - insgesamt sind 800.000 Kennzeichen erfasst. Auch eine Reihe von anderen Kantonen bietet ein ähnliches Service an. Laut Datenschutzbeauftragtem des Kantons Zürich fehle aber für ein derartiges Angebot eine gesetzliche Grundlage, da es über ein bloßes Verzeichnis hinausgehe".
Laut einem Artikel von Martin Fiutak in zdnet habe es bis 1998 einen jährlich erscheinenden "Autoindex" in Papierform gegeben. Als dieser "aus Datenschutzgründen" eingestellt wurde, wurde eine Telephon-Mehrwertnummer eingeführt, bei der es rund zehntausend Anfragen pro Jahr gegeben habe. Als sich viele Personen über die Gebühren beschwert hatten, wurde das Online-Angebot eingeführt. Pro IP-Adresse sind fünf Abfragen pro Tag gestattet.

Labels: