amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Donnerstag, August 30, 2007

Blogs für Gemeinderatswahlkampf

Im burgenländischen Gemeinderatswahlkampf setzen verschiedene Parteien auf soziale Software:

Bei den Grünen haben zusätzlich zu den landesweiten Meldungen auf dem Portal www.gruenewahl.at die Ortsgruppen in Mattersburg, Pinkafeld, Neudörfl, Oberschützen, Ritzing, Neusiedl am See und Steinberg-Dörfl eigene Weblogs. Hier werden Veranstaltungen angekündigt, verschiedene aktuelle Themen aufgegriffen und der Versuch gestartet, mit der internetaffinen Bevölkerung in Kontakt zu treten. Ins Auge sticht ein Photo der KandidatInnen und der jeweilige Slogan - z.B. "Wohlfühlstadt Mattersburg" oder "Wir bewegen Pinkafeld".

Die SPÖ setzt mit dem Kurzfilmwettbewerb "16 Sekunden" auf die Jugend - Wählen ab 16 ist das Motto: "Wir wollen wissen, was politische Mitbestimmung bzw. das Wahlrecht für dich bedeuten. Deine Kreativität ist gefragt (...) Die Bekanntgabe der GewinnerInnen erfolgt auf der 'Future Dance Attack 2007'". Die Filme können bis 21. September einfach per Mail eingesandt werden und werden dann wohl in dem Weblife-Weblog veröffentlicht. Ich frage mich, ob da dann wirklich jemand einreicht, der nicht bei der Sozialistischen Jugend ist. Christian Schreiter spricht in seinem Moku-Weblog gar von "einem recht biederen Design, das so wirkt als hätten es gesetztere Herren krampfhaft für ein jugendliches Publikum entworfen" ;-)

Bei der ÖVP und FPÖ habe ich nichts dergleichen gefunden, über die sogenannten Freien Bürgerlisten des ehemaligen FPÖ-Parteiobmanns Wolfgang Rauter findet man überhaupt nur beim ORF irgendwelche Informationen.

Labels: