amtsdruckschrift.at

Monika Bargmanns Weblog über Public Sector Information; Amts- und Behördenbibliotheken; elektronische Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz; digitale Politik. Schwerpunkt Österreich & EU; meistens deutsch, manchmal englisch, selten in anderen Sprachen (früher: "eGovernment, eDemocracy, ePolitics").
Monika Bargmann's Weblog about public sector information, government libraries, government information, eGovernment, eDemocracy, ePolitics. Main focus on Austria & Europe.

Dienstag, September 18, 2018

Ernewerung der Ordnung vnd zwberaittung ainer warnung

Ernewerung der Ordnung vnd zwberaittung ainer warnung, auch ains gemainen Auffpot, Damit vrbrig vnd jäch einfäll auch straiff, von den veindten, im Lanndt verhütt vnnd fürkumen werden .... [S.l. Wien?], 1536. Wienbibliothek im Rathaus, Druckschriftensammlung, Sign. C-345200.

Die Wienbibliothek konnte im Jahr 2017 einige Amtsdruckschriften der frühen Neuzeit erwerben:

Mit der Technik des Buchdrucks eröffneten sich in der Frühneuzeit auch hinsichtlich der Verbreitung herrschaftlicher Willensäußerungen völlig neue Möglichkeiten. Patente und Verordnungen konnten nun schnell und preiswert einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. So verwundert es nicht, dass Amtsdruckschriften — ob als Einblattdrucke oder als geheftete Folio-Broschüren — zu den häufigsten und vermutlich auch auflagestärksten Textsorten der Vormoderne zählen. Umso erstaunlicher, dass im Antiquariatshandel auch heute noch Drucke auftauchen, die bislang bibliographisch völlig unbekannt waren.
Um einen solchen handelt es sich bei der "Ernewerung der Ordnung vnd zwberaittung ainer warnung" aus dem Jahr 1536, die nun für die Sammlung der Wienbibliothek erworben werden konnte. In einer kurzen Verschnaufpause des so genannten "Ersten österreichischen Türkenkriegs" ging Ferdinand I. daran, die Verteidigung des im Zuge der Türkenbelagerung 1529 stark in Mitleidenschaft gezogenen Landes unter der Enns (Niederösterreich) neu zu organisieren. (Quelle)

Labels: